Mit diesem Projekt konzentriert sich die Hilfsorganisation aus Wiesmoor auf den ausschlaggebenden Grund seiner Entstehung:
Bedürftigen Kindern eine Freude zu machen und ihren Familien einen Teil ihrer Sorgen zu nehmen. In Anlehnung an die jährliche, internationale Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ war der heute gemeinnützige Verein entstanden. Schnell wurde das Konzept erweitert und nicht nur Kinder, sondern auch ihre Familien sowie alle anderen hilfebedürftigen Menschen werden mittlerweile von Alltagshelden Ostfriesland e.V. unterstützt.

Doch nach wie vor sind die Hauptkundengruppen Alleinerziehende, sowie Familien mit (vielen) Kindern. Die Ankunft eines neuen Familienmitglieds ist immer ein aufregendes Ereignis, was jedoch leider auch häufig mit finanziellen Sorgen verbunden sein kann. Aus diesem Grund möchte der Verein im Rahmen des Projekts „Willkommen im Leben“ umfangreiche Erstlingsausstattungen mit Hilfe von Spenden zusammenstellen und an bedürftige Familien weitergeben.

Der Round Table aus Emden/Leer möchte das Projekt „Willkommen im Leben“ finanziell unterstützen. Round Table ist ein weltumspannendes Netzwerk von lokalen Serviceclubs. Seine Mitglieder sind Männer bis 40 Jahre und entstammen verschiedenen Berufen und Wirkungskreisen. Round Table 12 Emden/Leer wurde im Jahre 1958 gegründet und ist einer der ältesten Clubs Deutschlands. Die Mitglieder haben es sich unter anderem zum Ziel gesetzt, mithilfe von persönlichem Einsatz lokale, nationale und internationale, große und kleine Projekte umzusetzen.